Förderung der Biodiversität durch den Naturstromfonds Ostschweiz
Der Naturstromfonds Ostschweiz bringt Energieversorgungsunternehmen zusammen, die naturemade zertifizierten Strom für ihre Kund:innen anbieten. Die Plattform unterstützt Projekte zur Förderung der Artenvielfalt und des Schutzes der Ökosysteme in der Region. Für jede verkaufte Kilowattstunde Strom erhält der Fonds eine finanzielle Unterstützung.
Die Biodiversitätskrise ist eine der dringendsten Herausforderungen unserer Zeit. Die Zahlen sprechen für sich: In der Schweiz sind fast zwei Drittel aller Insektenarten gefährdet, 95% der Trockenwiesen und -weiden sind seit 1990 verschwunden und fast 40% der Brutvögel sind in Gefahr. Doch es ist nicht nur die Natur, die leidet. Auch unsere eigene Lebensgrundlage und Lebensqualität sind bedroht, wenn die Biodiversität weiterhin abnimmt.
Um diesem Artenrückgang entgegenzuwirken, wurde der Naturstromfonds Ostschweiz gegründet. Über 35 Energieversorger, darunter auch Kund:innen von abonax, beziehen naturemade zertifizierten Strom und speisen als Finanzierungspartner den Naturstromfonds Ostschweiz. Die Fondsabgabe wird vom naturemade Label verlangt, um den Einfluss der Stromproduktion zu kompensieren und so direkt Natur, Umwelt und Klima zu unterstützen. Die generierten Gelder werden gezielt in regionale Projekte investiert, die die ökologische Aufwertung in Gemeinden oder Unternehmen fördern sowie in den Bereichen Schule und Bildung, Innovation, Energieeffizienz und erneuerbare Energien.
Mit dem Beitrag von unseren EVU und ihren Endkund:innen fördern wir umweltgerechte Energie und schonen Klima und Umwelt. Gemeinsam gestalten wir so die Zukunft von uns und unseren Kindern nachhaltig mit.
Flavio Sieber
Experte Energie & Produktmanagement und Vertreter EVU beim Naturstromfonds Ostschweiz
Strombezüger können einen wichtigen Beitrag leisten, indem sie naturemade zertifizierten Strom kaufen. Die Kriterien des Gütesiegels wurden in Zusammenarbeit mit Fachverbänden, Umweltorganisationen und Produzenten entwickelt und sind somit breit abgestützt. Die Mehrkosten für die Endkund:innen sind minimal, aber der ökologische Gesamtnutzen ist enorm.
Die Endkund:innen haben über http://www.naturstromfonds.ch die Möglichkeit, eine Finanzierung anzufordern. Naturschutzvereine, Gemeinden, Schulen, Unternehmen und auch Privatpersonen sind herzlich eingeladen, ihre Ideen einzureichen.
Hier findest Du die aktuellen Projekte: https://naturstromfonds.ch/projekte/
Möchtest Du mehr über den Naturstromfonds erfahren?
Experte Energie & Produktmanagement