Entwicklungsprojekt Stromprodukte 2025+

In Zusammenarbeit mit Mitgliedern des abonax Club wurde das Thema „Tarifprodukte und -strukturen“ als Schwerpunkt identifiziert. Viele Tarifwelten sind über die Zeit hinweg gewachsen und entsprechen nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik, den aktuellen Kundenbedürfnissen oder der Gesetzgebung. Bei der Gestaltung neuer Tarife müssen viele Aspekte berücksichtigt werden. Um die Herausforderungen eines solchen Projekts nicht alleine bewältigen zu müssen, haben verschiedene EVU ihr Interesse an einem gemeinsamen Tarifprojekt bekundet. In diesem Projekt soll die Gesetzgebung aufgearbeitet, technische und kundenspezifische Aspekte diskutiert und Möglichkeiten für zukünftige Stromprodukte (Netztarifstrukturen, Steuerungs- und Flexibilitätsoptionen sowie Energieprodukte) abgeleitet werden.

Folgende Phasen sind dabei vorgesehen:

  1. Recht, Netz und Technik: Es werden bestehende Tarife und technische Aspekte analysiert, Beispiel-Netzlasten der Teilnehmenden untersucht und die aktuelle Gesetzgebung beleuchtet. Zudem werden technische Optionen zur Verbrauchersteuerung über Tarife erörtert. abonax präsentiert Studien zu innovativen Tarifen und ihren Netzfolgen. Im Dialog zwischen den Teilnehmenden entstehen gemeinsam Ideen und wichtige Eckpunkte für neue Netz-Tarifstrukturen werden diskutiert und festgehalten.
  2. Energie, Kunden und Markt: abonax präsentiert Wettbewerberprodukte und -lösungen, darunter Beispiele aus dem deregulierten Markt. Zudem werden Verhaltensstudien der Benutzer vorgestellt. Es erfolgt eine Darstellung und Diskussion eines Energieprodukt-Landschaftsbeispiels in Abhängigkeit von der Produktion. Die Auswirkungen von Energieprodukten und Beschaffung auf die Stromkennzeichnung werden thematisiert. Die Besprechung von Rückliefertarifmodellen beinhaltet auch rechtliche Aspekte. Darüber hinaus werden Kommunikationsmittel und Kundenschnittstellen anhand von Beispielen präsentiert und erörtert.
  3. Analysen und Simulationen: Die Datenauswertung (Abrechnungs- und Lastgangsdaten) wird analysiert und bei Bedarf bereinigt. Es werden Simulationen neuer Tarifstrukturen durchgeführt, um Einnahmen sowie Gewinner und Verlierer zu ermitteln. Die Simulationsergebnisse werden diskutiert. Die Untersuchung betrifft auch die Eigenproduktion und Kundenstruktur der Energieprodukte. abonax präsentiert Ideen für Energieprodukte unter Berücksichtigung der Eigenproduktion und Rücklieferung. Ein Blick auf innosolvenergy (IS-E) zeigt, wie aktuelle Tarife abgebildet und möglicherweise relevante Wechselprozesse herausgefordert werden könnten.

Weitere Informationen zum Projekt findest Du hier: Informationen Projekt "Stromprodukte 2025+"

Entwicklungsprojekt Stromprodukte 2025+
Steht Dein EVU vor ähnlichen Herausforderungen und möchte von diesem Synergieprojekt profitieren?
Flavio Sieber
Experte Energie & Produktmanagement
Bitte Javascript aktivieren!

Weitere Artikel für dich