Einführung der Solargemeinschaft 2.0

Die Weiterentwicklung der Solargemeinschaft 1.0 zu Solargemeinschaft 2.0 bietet Energieversorgungsunternehmen eine optimierte Lösung, um den aktuellen Anforderungen der ElCom gerecht zu werden. Nach intensiver Prüfung und Überarbeitung erfüllt das neue Modell die Kriterien der Eidgenössischen Elektrizitätskommission (ElCom) und der FINMA.

Hintergrund und Notwendigkeit der Anpassung

Im August 2022 veröffentlichte die ElCom eine Beurteilung von Beteiligungsmodellen. Bei der anschliessenden Prüfung stellten wir fest, dass unser ursprüngliches Modell nicht alle geforderten Kriterien für einen Tarif in der Grundversorgung erfüllte. Daher haben wir verschiedene Modelle geprüft und eine optimierte Lösung entwickelt, die den aktuellen Anforderungen entspricht und noch mehr Vorteile für Deine Kund:innen bietet.

Was ist neu an der Solargemeinschaft 2.0?

Unsere Solargemeinschaft 2.0 basiert nun auf einem „Marktmodell“ und bietet Dir und Deinen Kund:innen folgende Vorteile:

  • Flexibilität und Beteiligung: Kund:innen können sich an einer grossen PV-Anlage mit einer bestimmten Anzahl von Solarmodulen beteiligen.
  • Erweiterte Anwendbarkeit: Das Modell ist über das Verteilnetzgebiet hinaus einsetzbar und nicht an die Grundversorgung gebunden.
  • Finanzielle Attraktivität: Kund:innen erhalten über einen definierten Zeitraum eine Vergütung, die vom effektiven Stromertrag abhängt.

Die Vorteile als EVU auf einen Blick

Die Solargemeinschaft 2.0 stellt eine nachhaltige, flexible und finanziell attraktive Möglichkeit dar, das Angebot zu erweitern und gleichzeitig die Energiewende voranzutreiben. Durch die Erweiterung des Produktportfolios können EVU ihren Kund:innen eine attraktive und nachhaltige Beteiligungsmöglichkeit bieten. Dies erhöht die Kundenzufriedenheit und stärkt die Bindung durch innovative Lösungen. Gleichzeitig wird die Produktion von Solarstrom gefördert und ein bedeutender Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung geleistet.

Einführung der Solargemeinschaft 2.0
Hast Du Fragen zu der Solargemeinschaft 2.0?
Andreas Egli
Experte Projekte & Technik
Bitte Javascript aktivieren!

Weitere Artikel für dich