Energie Ausserschwyz AG

Fernwärme Verfügbarkeitscheck für Energie Ausserschwyz AG

Projektinfo

  • Gemeinsamer Workshop zur Bedürfnis- und Prozessanalyse
  • Aufbau Kundendatenbank und dessen Anpassung an kundenspezifische Bedürfnisse
  • Individuelles Richtangebot automatisiert per E-Mail versenden
  • Branding und Implementierung der Klickstrecke auf Kundenwebsite

Zusammenfassung

Aufbau eines Verfügbarkeitschecks für Fernwärme auf der Website von Energie Ausserschwyz AG. Endkunden erhalten in nur wenigen Klicks Informationen über Fernwärme für ihre Liegenschaft. Mit nur einem Klick können sie sich ein erstes Richtangebot per E-Mail zustellen lassen. Zeitgleich erhält die Energie Ausserschwyz AG eine Info, dass sich jemand für eine Liegenschaft interessiert.

Unternehmen

Energie Ausserschwyz AG
17 Mitarbeiter:innen
Galgenen, Schwyz

Zusammen mit Energie Ausserschwyz AG hat abonax innert zwei Monaten einen Verfügbarkeitscheck für Fernwärme entwickelt. Dieser innovative Service ermöglicht es Endkund:innen, in nur wenigen Klicks detaillierte Informationen über die Verfügbarkeit von Fernwärme für ihre Liegenschaft zu erhalten. Mit nur einem einzigen Klick können sie sich zudem eine erste Preisindikation per E-Mail zusenden lassen. Diese einfache und zeitsparende Lösung hat die Art und Weise, wie Kund:innen mit der Energie Ausserschwyz AG interagieren, wesentlich vereinfacht.

Die Energie Ausserschwyz AG ist der führende Wärmedienstleister für die Region Ausserschwyz und versorgt das regionale Fernwärmenetz mit dem Betrieb eines Holzheizkraftwerkes und einer Biogasanlage. Die potenziellen Kund:innen im Fernwärmenetz über deren Anschlussmöglichkeiten und Kostenaufwände zu informieren - das ist eine Aufgabe die viele Ressourcen erfordert. Um die Kund:innen am richtigen Ort und zur richtigen Zeit abholen zu können, musste der Prozess digitalisiert und vereinfacht werden. In Zusammenarbeit mit abonax und meonet ist es innert kürzester Zeit gelungen, einen Heizkostenrechner zu entwickeln, der Interessent:innen abholt und automatisiert mit den nötigen Informationen zu Fernwärme versorgt.

Dank dem Verfügbarkeitscheck können Interessent:innen sich mit wenigen Klicks über ihre Möglichkeiten informieren. 25 Leads in wenigen Wochen zeigen uns, wie gross das Interesse an Fernwärme in unserem Gebiet tatsächlich ist.

Roland Kaufmann
Leiter Kundenbetreuung, Energie Ausserschwyz AG

Vom Kundenservice zur Kundenerfahrung

Die umfassende Datenbank des Fernwärme Verfügbarkeitschecks umfasst insgesamt 14 Ortschaften und acht Gemeinden, in denen sich die Kund:innen über die Möglichkeiten der Fernwärme informieren können. Dabei werden ihnen wichtige Angaben zu ihrer Liegenschaft präsentiert, wie die Verfügbarkeit von Fernwärme inklusive des möglichen Anschlussjahres, den Investitionsbeitrag, die jährlichen Betriebskosten und die potenzielle Einsparung der Treibhausgasemissionen. Durch die schnelle und benutzerfreundliche Klickstrecke können Kund:innen problemlos auf die Informationen zugreifen und die Vorteile der Fernwärme für ihre Liegenschaft unmittelbar erkennen. Gleichzeitig erhält die Energie Ausserschwyz AG eine sofortige Benachrichtigung über das Interesse eines potenziellen Kunden, was ihnen ermöglicht, einen persönlichen und massgeschneiderten Service anzubieten.

Optimierung dank Digitalisierung

Die wegweisende Online-Funktion hat nicht nur die Kundenerfahrung bei der Energie Ausserschwyz AG verbessert, sondern auch den gesamten Prozess der Informationsbereitstellung und Angebotsanfrage erheblich vereinfacht. Die Kund:innen können nun mühelos die Vorteile der Fernwärme für ihre Liegenschaft erkunden und erhalten zugleich eine direkte Verbindung zu einem kompetenten Team, das ihnen bei weiteren Fragen und individuellen Anliegen zur Seite steht.

Fernwärme Verfügbarkeitscheck von Energie Ausserschwyz

Teste jetzt den Verfügbarkeitscheck von Energie Ausserschwyz.

Zum Check
Das sagt unser Kunde

Welche Vorteile erwartest Du in der Kundenakquise mit der Einführung des neuen Fernwärme Verfügbarkeitschecks?

Nico Junge
Experte Verkauf & Projekte, Abonax AG

Einer der Vorteile ist, dass der Kunde einen ersten Kostenvergleich und den Erschliessungszeitpunkt direkt selber abholen kann. Das ist für den Kunden unkompliziert und schnell und schafft bei uns intern Ressourcen für eine intensivere Betreuung im restlichen Prozess. Zudem ist es ein gutes Tool für Messen und andere Kundengespräche. Dank der generierten Anfragen, die wir im CRM abrufen und verwalten können, wissen wir auch in welchen Gebieten die grössten Bedürfnisse vorhanden sind und somit bevorzugt werden sollten.

Roland Kaufmann
Leiter Kundenbetreuung, Energie Ausserschwyz AG

Wie war das Feedback bis anhin und was konntet ihr mit dem Verfügbarkeitscheck erreichen?

Nico Junge
Experte Verkauf & Projekte, Abonax AG

Das Feedback war bis dato durchgehend positiv. Anfang Mai sind wir mit dem Verfügbarkeitscheck live gegangen und kurz darauf durften wir ihn bereits an einer Messe präsentieren, wo wir dann auch einige Interessent:innen gewinnen konnten. Seit Anfang Mai hatten wir über 500 Klicks auf dem Fernwärme Verfügbarkeitscheck, woraus rund 25 konkrete Anfragen und Leads resultiert sind.

Roland Kaufmann
Leiter Kundenbetreuung, Energie Ausserschwyz AG

Fernwärme Verfügbarkeitscheck für Energie Ausserschwyz AG
Du stehst vor ähnlichen Herausforderungen wie Energie Ausserschwyz?
Nico Junge
Experte Projekte & Verkauf
Bitte Javascript aktivieren!