IBB Energie AG

Analyse und Optimierung der Beschaffungsstrategie für IBB Energie AG

Projektinfo

  • Umfassende Portfolio- und Beschaffungsanalyse
  • Überprüfung bestehender Strategien und Definition einer möglichen Neuausrichtung
  • Aufzeigen des Optimierungspotenzials und Massnahmen
  • Beantwortung von spezifischen Fragen seitens IBB
  • Sicherheit für bestehendes Vorgehen und Inputs für die Zukunft

Zusammenfassung

Die IBB Energie AG wandte sich an abonax, um ihre Energiebeschaffungsstrategie zu optimieren. abonax führte eine umfassende Portfolio- und Beschaffungsanalyse durch, identifizierte Optimierungspotenzial und entwickelte Massnahmen.

Unternehmen

IBB Energie AG
100 Mitarbeitende
Brugg, Aargau

Die IBB Energie AG, ein Energieversorgungsunternehmen aus dem Kanton Aargau mit rund 100 Mitarbeitenden, verfügt über ein umfangreiches Know-how im Bereich der Energiebeschaffung. Trotz ihrer Branchenkenntnisse und bewährten Praktiken sah sich die IBB mit einem sich ständig wandelnden Geschäftsumfeld konfrontiert. Die sich verändernden Marktbedingungen erforderten eine Überprüfung ihrer bewährten Methoden und eine Anpassung an die aktuellen Anforderungen.

Obwohl die IBB über umfangreiches Know-how verfügt, entschieden sie sich dafür, abonax zu beauftragen, um mögliche Potenziale für Verbesserungen mit Hilfe von aussen zu erkennen und diese in wirksame Massnahmen umzusetzen. Die IBB erkannte die Notwendigkeit, die bewährten Methoden zu überdenken und innovative Ansätze zu finden, um die Beschaffungsstrategie zu optimieren und an die sich verändernden Marktbedingungen anzupassen.



Entwicklung eines detaillierten Optimierungsplans

abonax begann die Zusammenarbeit mit einer umfassenden Portfolio- und Beschaffungsanalyse für die IBB Energie AG. Dabei wurden die bestehenden Strategien, Prozesse und Portfolios eingehend untersucht, um ein klares Bild von IBBs aktueller Situation zu erhalten. Basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse entwickelten die Expert:innen von abonax einen detaillierten Plan, der die verschiedenen Strategien überprüfte und das Optimierungspotenzial mit möglichen Massnahmen für die IBB definierte. Dieser Plan wurde zum Leitfaden für die gesamte Zusammenarbeit.

In einem 5-stündigen Workshop präsentierte abonax das Optimierungspotenzial und die identifizierten Massnahmen. Dabei wurden spezifische Fragen von der IBB ausführlich beantwortet und eine enge Zusammenarbeit zur Validierung der strategischen Ansätze ermöglicht. Die Expertise von abonax lieferte wertvolle Inputs und Know-how zu den identifizierten Themen und stärkte das Vertrauen von der IBB in ihre bestehenden Prozesse.


Die Zusammenarbeit mit abonax war sehr bereichernd. Das fundierte Fachwissen der Expert:innen und die umfangreiche Erfahrung mit verschiedenen Kunden haben mir besonders gut gefallen. Der Austausch war stets auf Augenhöhe, und die Workshops waren lebendig und interaktiv gestaltet. Es gab Raum für gegenseitige Fragen, was die Zusammenarbeit dynamisch und alles andere als trocken machte. Die bereitgestellten Unterlagen waren sehr gut vorbereitet, was die Effizienz und den Mehrwert unserer Zusammenarbeit erheblich steigerte.

Helene Herbrich
Leiterin Beschaffungsmanagement / Regulatory Manager, IBB Energie AG


Ergebnisse der Zusammenarbeit

Das Ergebnis war eine optimierte Beschaffungsstrategie für die IBB Energie AG, die es dem Unternehmen ermöglicht, ihre Ziele noch effizienter und effektiver zu erreichen. Die neu ausgerichteten Strategien und Massnahmen helfen der IBB zukünftig, ihre Beschaffungsprozesse noch besser zu optimieren und ihre Marktposition weiter zu stärken.

Das sagt unser Kunde

Wem würdest Du empfehlen sich ebenfalls über ein solches Projekt Gedanken zu machen?

Katharina Vedovelli
Expertin Energiewirtschaft, Abonax AG

Wir können anderen EVU ebenfalls empfehlen, über ein ähnliches Projekt nachzudenken. Die Bereitstellung von vorausschauenden Informationen und Einblicke in den Markt ist von entscheidender Bedeutung. EVU müssen wissen, wo sie sich im Marktumfeld befinden und eine klare Strategie haben, wenn es um die Strombeschaffung geht. Andernfalls riskieren sie Chancen im Markt zu verpassen. Grundversorgte Kunden schätzen Preise, die stabil und vernünftig sind, ohne extreme Ausschläge. Marktkunden hingegen suchen nach guter fachkundiger Beratung, Transparenz bei den Preisen und attraktiven Marktpreisen. Diese Aspekte sind entscheidend für den langfristigen Erfolg eines EVU.

Helene Herbrich
Leiterin Beschaffungsmanagement / Regulatory Manager, IBB Energie AG

Was ist Dein Fazit in Bezug auf die Zusammenarbeit mit abonax?

Katharina Vedovelli
Expertin Energiewirtschaft, Abonax AG

abonax hat sich im Markt etabliert und verfügt über das erforderliche Fachwissen. Sie sind breit aufgestellt und konnten uns nicht nur bei der Strombeschaffung, sondern auch in anderen Bereichen umfassend unterstützen. Unsere Zusammenarbeit verlief hervorragend. abonax ist ein dynamisches Team, das sich den aktuellen Themen stets engagiert stellt. Wir sind äusserst zufrieden mit den Ergebnissen und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Helene Herbrich
Leiterin Beschaffungsmanagement / Regulatory Manager, IBB Energie AG

Analyse und Optimierung der Beschaffungsstrategie für IBB Energie AG
Du stehst vor ähnlichen Herausforderungen wie die IBB Energie AG?
Katharina Vedovelli
Geschäftsführerin
Bitte Javascript aktivieren!